Jürg Pfalzberger – Hochwertige Stahlrohrmöbel nach Mass

Seit 1949 produziert die Jürg Pfalzberger AG in dritter Generation Möbel nach eigenem Design

Pfalzberger und TALAMONA – eine langjährige und persönliche Erfolgsgeschichte.

Handwerker mit Leib und Seele

Bei einem persönlichen Gespräch mit Jürg Pfalzberger, Designer und Inhaber der Jürg Pfalzberger AG, durften wir viel Spannendes über diese kleine sympathische Manufaktur erfahren.

Mitten im Herzen der schönen Rheinstadt Basel produziert das Unternehmen in seiner Werkstatt seit 1949 Möbel nach eigenem Design.

Die Möbelstücke, welche oft Spezialanfertigungen auf Mass sind, werden ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben und überzeugen durch schlichtes zeitloses Design in höchster Qualität und Handwerkskunst.

Über 60 Jahre Erfahrung Vor über 60 Jahren gründete der Vater Heinrich Pfalzberger das Unternehmen als Möbelbaufirma in Basel. Das Angebot umfasste damals vorwiegend die Herstellung von Stahlrohrmöbeln auf Mass.

Heinrich Pfalzberger war Quereinsteiger, ursprünglich arbeitete er als Einkäufer im Sportbereich. Mit grossen künstlerischen Geschicken, seinen vielen Talenten und mit seinem Flair für Design hat er viele der Möbelmodelle selbst entworfen, skizziert und gemalt. Er stand dem Unternehmen bis ins hohe Alter mit Rat und Tat zur Seite.

“Mein Vater war bis zu seinem 92. Lebensjahr täglich im Betrieb, er war bis zum Schluss eine grosse Bereicherung. Er war Vorbild und Mentor zugleich, unsere Zusammenarbeit war inspirierend und motivierend”,

sagt Jürg Pfalzberger, der selbst als gelernter Feinmechaniker sein Handwerk mit Leib und Seele ausübt. Heute führt Jürg Pfalzberger zusammen mit seinen Söhnen Ron und Tom das Unternehmen in dritter Generation.

Es erfülle ihn mit Freude und Stolz, sagt er, dass seine Zwillingssöhne (28 Jahre) in den elterlichen Betrieb eingestiegen sind und diesen mit der gleichen Leidenschaft und Ambitionen weiterführen werden.

Meilensteine

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Jürg Pfalzberger AG und gleichzeitig ein gutes Beispiel für deren individuellen Designmöglichkeiten sei sicher der Auftrag für die Bestuhlung des renommierten Basler Stadttheaters, erklärte Jürg Pfalzberger.

Nach seinem Eintritt in den Familienbetrieb vor gut 40 Jahren stützte er das Unternehmen bewusst breiter ab und baute nebst dem klassischen Möbelbau auch den Metallbau mit entsprechenden Halbfabrikaten weiter auf und aus.

LE DONNE IDEALI AND GUESTS, Leitung ANMARI MËTSA YABI WILI

LISA TATIN – Sopran, ANMARI MËTSA YABI WILI – Piano

Für für das Projekt POLAND – WHERE ARE YOU?! mit LE DONNE IDEALI AND GUESTS produzierte Pfalzberger die Lichtkörper Nine Eights der Lichtkünstlerin Karolina Halatek. www.drivingsoundsandarts.com

Pfalzberger blickt positiv in die Zukunft, das Unternehmen wird seinen Werten und Traditionen treu bleiben.

“Als kleine Firma können wir zudem flexibel auf spezifische Kundenwünsche eingehen, Ideen verwirklichen und Produkte in höchster Qualität und Handwerkskunst erschaffen”,

erklärt Pfalzberger und verrät, dass schon bald, auf Initiative seiner Söhne, weitere einzigartige Möbelkreationen in den Handel kommen werden.

“Wir verfügen über einen grossen Fundus an Designs und Skizzen von Möbeln, die noch von meinem Vater stammen und zum Leben erweckt werden wollen”.

Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Das Unternehmen verwendet beispielsweise keinen Plastik als Verpackungsmaterial und auch die Langlebigkeit der Produkte steht für sie an erster Stelle.

Alle Pfalzberger Designmöbel, die jemals verkauft wurden, werden in Stand gestellt. 50-jährige Stühle und Liebhaberobjekte wieder zu neuem Leben erweckt oder die legendäre Pfalzberger Liege neu bespannt.

Pfalzberger steht für individuelles Design und massgefertigte Möbel aus robusten und zeitlosen Materialien wie Stahl, Chromstahl, Aluminium, kombiniert mit hochwertigen Stoffen und Ledern in den verschiedensten Farben und Ausführungen:

Alle Möbel werden mit grosser Handwerkskunst und Leidenschaft in der Werkstatt im Herzen von Kleinbasel individuell nach Kundenvorgaben gefertigt, jedes Stück ein Unikat.

DESIGN BY Heinrich Pfalzberger 1954 (Die gute Form 1956)

Die Pfalzberger Liege

Die Liegen von Pfalzberger überzeugen mit beeindruckender Funktionalität, hochwertigen Materialien und starkem Design. Ob für den Innenbereich oder aus wetterfesten Materialien für den Aussenbereich, die Pfalzberger Liege ist ein Must-have und Inbegriff von Klassik und Eleganz.

Jürg Pfalzberger bei TALAMONA

Entdecken Sie bei uns die Pfalzberger Liege und überzeugen Sie sich von deren hochstehenden Qualität und Design.

Die Liege, die seit vielen Jahren und Generationen begeistert.

Die TALAMONA Wohnexperten teilen Ihre Leidenschaft – EINRICHTEN MIT STIL, sehr gerne mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Sie!


Hier finden
Sie uns

Talamona Wohnbedarf AG
Bernardastrasse 42
5442 Fislisbach
Telefon: 056 493 10 64
info@wohnbedarf-talamona.ch

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:

8.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr

Samstag:

9.00 – 16.00 Uhr 

Samstag 15. August 2020

Maria Himmelfahrt

offen

 

Genügend freie Parkplätze

Besuchen Sie uns auch auf

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Invalid Email